Alle Neuigkeiten

Besuch an der Pflegeschule in Meisenheim am 02.02.24

BF 1 Ernährung/Hauswirtschaft und Sozialwesen 23 konnte viele Eindrücke sammeln.

Am Tag der "Offenen Tür" der Pflegeschule in Meisenheim konnten die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag an zahlreichen Workshops teilnehmen, Vorträge anhören oder  über von den Auszubildenden aufgenommenen Interview-Videos  Informationen rund um das Thema Pflege sammeln. Ob es der Rollstuhlführerschein war oder als "Age Man" verkleidet, um zu erfahren, wie die Bewegungsfähigkeit im Alter eingeschränkt sein kann, das machte Eindruck. Das Thema "Wiederbelebung" wurde ausführlich an Puppen vorgeführt und erörtert. Im Café des Horrors  wie in der Gipsstation wurde probiert und auch das Messen des Vitalzeichens Blutdruck konnten die Lernenden gegenseitig durchführen.  Auszubildende aus drei Ausbildungsjahren schilderten sehr praxisnah Inhalte der abwechslungsreichen  Ausbildung zur Pflegefachkraft, die zur Zeit beste Einstellungsmöglichkeiten bietet.  Wie es sich anfühlt, in einer Ausrüstung  zu stecken, wenn es um die Behandlung von Patienten mit einer ansteckenden Krabkheit geht, konnte ebenfalls ausprobiert werden. Den Abschluss bildete die Wickelstation. Hier wurde der Inkubator vorgestellt und die Lernenden konnten sich im An- und Ausziehen bzw. Wickeln eines Säuglings unter fachkundiger Anleitung üben. Die folgenden Fotos vermitteln einen Eindruck des Tages.