Alle Neuigkeiten

Besuch beim SWR in Mainz

Die Auszubildenden zur Kauffrau für Büromanagement im 3. Lehrjahr organisierten eine interessante Führung.

Die Auszubildenden zur Bürokauffrau aus dem dritten Lehrjahr haben einen Klassenausflug nach Mainz zu einer Führung beim SWR organisiert.

Dabei durften wir live bei einer SWR4 Sendung mit dabei sein und konnten der Moderatorin Fragen stellen. Die Musikauswahl erfolgt durch einen speziellen Musikredakteur, Sprechtexte schreiben Moderatoren meistens selbst und rote Verkehrsmeldungen müssen direkt gesendet werden. Und wenn das rote Licht an ist, muss man als Besucher still sein, denn dann ist das Mikrofon auf.

Ebenso konnten wir die sogenannte "Mainstage" besichtigen, das Studio wo fast alle Sendungen des SWR produziert werden. Hier helfen Millionen von LEDs dabei, für jede Sendung eine eigene Kulisse zu erstellen. Auch den Regieraum durften wir uns ansehen und waren beeindruckt von der Masse an Technik. Die Informationen rund um den SWR waren sehr interessant und der Blick hinter die Kulissen echt spannend.

 

Sitemap