Alle Neuigkeiten

Kiosk bringt Leben in die Schule!

Einweihung des LuBo-Kiosks - Nach Rückschlägen renoviert und ausgestattet

Großer Bahnhof für den Schülerkiosk der BBS Kirn. Viele Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Mitglieder des Kollegiums hatten sich pünktlich zur Eröffnung auf dem Schulhof versammelt. Nach umfangreicher Renovierung konnte im Pausenhof das "Schmuckstück" für die  Schüler- und Lehrerversorgung wiedereröffnet werden. Die Idee wurde bereits 2020 geboren. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 Wirtschaft und Verwaltung, die im Rahmen ihres fachpraktischen Unterrichts in den Abteilungen Einkauf, Buchhaltung und Marketing tätig sind, daneben weitere Aufgaben wie Brötchenvorbereitung und Verkauf im Schichtsystem erledigen, übernehmen  den Ablauf im Kiosk. Unterstützt wurde die Klasse in diesem Schuljahr durch das Berufsvorbereitungsjahr HS und die BF 2 Wirtschaft und Verwaltung. Bedingt durch einen Einbruch im Früjahr 2020 musste der Verkauf spontan in den Aufenthaltsraum verlegt werden, um den Kioskraum komplett zu renovieren. Hier geht ein großer Dank an die "Bürkle-Stiftung", die 5000 € zur Anschaffung einer Kücheneinrichtung spendete. Die Kreisverwaltung als Schulträger trug die Kosten einer neuen Eingangstür und der Elektroinstallationen. Die Renovierungsarbeiten führten der Kollege Christoph Köhler, unser Hausmeister Guido Nickel sowie die Schüler André und Tino durch.  Auch an sie ein großes Danke! Das Lehrerteam der BBS- Schülerfirma LuBo, Frau Dorothee Nehring, Frau Britta Buhl und Herr Patrick Marx, die zusätzlich von unserem Sozialarbeiter Jörg Danielmeier unterstützt werden, betonten im Rahmen ihrer Rede zur  Eröffnungsfeier die umfassenden Hilfsangebote und hoben hervor, dass der Erfolg des Projekts ganz besonders der Initiative des verstorbenen Schulleiters Eberhard Bender und der kommissarischen Schulleiterin Nadine Hey zu verdanken ist.  Frau Hey lobte alle Beteiligte für ihren Mut und das Engagement bei der Umsetzung des Projekts, das schon einen langen Atem während der Renovierungsphase brauchte. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss und für die Initiatoren einen Blumenstrauß. Viel Erfolg!