Advent-Event am frühen Morgen

Bericht unter News

Bildungsangebot

EQuL -Eigenverantwortliche Schule / Budgetierung“ (EVS), „Qualitätsmanagement“ (QM) sowie „Lehr- und Lernkultur“ (LLK)

Schuleigenes Qualitätsverständnis (SQV)

  1. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft tragen zu einem Wohlfühlklima bei und pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
  2. Wir legen Wert auf die Erziehung unserer Lernenden zu mündigen, demokratischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Berufsleben und Privatleben in den Dienst des Gemeinwohls stellen.
  3. Wir streben eine beruflich orientierte Handlungsfähigkeit an, indem wir die fachlichen Kompetenzen gleichermaßen wie die Schlüsselqualifikationen fördern.
  4. Dies erfolgt in enger Kooperation mit den Eltern, Betrieben, Bildungsträgern und anderen gesellschaftlich und politisch relevanten Institutionen.
  5. Wir fördern das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen.
  6. Auf der Grundlage eines zeitgemäßen Medienkonzepts entwickelt sich die technisch-mediale Ausstattung der BBS Kirn mit den Veränderungen der Arbeits- und Lebenswelt weiter. Dies geschieht durch Verzahnung von didaktisch fundierter, lernförderlicher, innovativer und zukunftsweisender Bildungsarbeit, eingebettet in den Lern- und Lebensraum Schule.
  7. Die BBS Kirn ist eng mit der Region verwurzelt. Somit kennen wir deren Besonderheiten und reagieren flexibel auf Veränderungen. Durch die zentrale Lage an der mittleren Nahe stellen wir ein eigenständiges Kompetenzzentrum zwischen Idar-Oberstein und Bad Kreuznach dar.
  8. In einer zunehmend internationalisierten und interkulturellen Lebens- und Arbeitswelt fördern wir Vielfalt in einer gelebten Offenheit.
  9. Mit dem aktuellen Schulverwaltungsprogramm und der schuleigenen Homepage wird das digitale Datenmanagement vereinfacht, standardisiert, Veränderungen angepasst und relevante Inhalte den Unterrichtenden, den Sekretärinnen und den Lernenden informativ, nachhaltig und einfach zugängig gemacht.

Zielvereinbarungen

Service

Sitemap